Die Birke & Birkenholz
Die Birke - ein vielseitiger Allrounder im Wald & Zuhause
Es gibt wohl niemanden in Europa, der die Birke (lat.: Betula) nicht kennt. Dieser Laubbaum ist bekannt für seine markante weiße Rinde. Birken sind schnellwüchsig und können eine Höhe von 30 Metern oder mehr erreichen. Birkenholz bietet vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, auf die ich im weiteren Verlauf meines Blogs eingehen werde.
Standort & ökologische Bedeutung
Man findet die Birke hauptsächlich auf der Nordhalbkugel wie in Europa, Nordamerika, Russland bzw. Asien und Japan. Sie gilt als Pionierpflanze auf kargen Flächen und stellt wenig Ansprüche an Boden und Klima. Birken können ein Alter von bis zu 160 Jahren erreichen.
Ökologisch spielt die Birke eine sehr wichtige Rolle. Viele Tierarten (z. B. Birkenzeisig, Birkhuhn, über 100 Schmetterlingsarten, etc. ...) sind auf sie angewiesen. Die Birke bietet Nahrung und Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Ihre Blätter dienen vielen Insekten als Futter, und ihre Samen sind im Winter eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel.
Leider kämpfen Allergiker im Frühling oft mit Birkenpollen, die ein hochpotentes Allergen darstellen.
Weltweit gibt es ca. 50 - 100 Birkenarten. Die bekanntesten Arten sind unter anderem:
- Gemeine Birke / Weißbirke
- Himalaya Birke
- Blutbirke
- Hängebirke
- Trauerbirke
- Kupferbirke
- Sandbirke
Nutzen der Birken & Verwendung von Birkenholz
Die Birke bietet unterschiedliche Verwendungszwecke:
- Aus der Rinde wird Birkenpech als Kunststoffersatz gewonnen
- Vorratsbehälter aus Birkenrinde (antiseptische Wirkung)
- Gewinnung von Birkensaft und Birkenzucker (z. B. für medizinische Zwecke)
- Dekorative Zwecke
Birkenholz ist bekannt für seine helle Farbe und seine gleichmäßige, warme und unspektakuläre Maserung. Charakteristisch für Birkenholz sind allerdings vereinzelte braune Punkte oder Flecken im Holz. Weiters können Birken wertvolles Maserholz ausbilden, welches im Möbelbau sehr begehrt ist.
Das Holz der Birke ist elastisch und zählt zum mittelharten Hartholz. Es ist eher leicht, jedoch bruchfest und lässt sich aber nur schwer spalten.
Birkenholz wird unter anderem verwendet:
- Brennholz
- Möbel, Innenausbau & Instrumentenbau
- Parkett
- Furniere & Sperrholz
- Spielzeug
- Kunsthandwerk & Drechselarbeiten
Mein Fazit zur Birke & Birkenholz
Die Birke als Baum hat aufgrund seiner unverkennbaren Rinde und seinem Ruf als "Pionier" seinen eigenen Charme.
Birkenholz bietet optisch zwar meist nicht diese optischen Highlights wie andere Hölzer, es lassen sich daraus aber ebenfalls wunderschöne Holzprodukte oder Dekogegenstände drechseln. Teilweise sogar mit ansprechenden, lebhaften Maserungen.
Im Laufe der Zeit nimmt Birkenholz einen nahezu goldenen und warmen Farbton an, wodurch Birkenholz auch nach längerer Zeit seinen eigenen Charme besitzt.
Ich verarbeite Birkenholz sehr gerne und fertige daraus unter anderem Holzprodukte wie:
- verschiedenste Holz Schreibgeräte
- Holzvasen mit Birkenrinde
- Holz Wanduhren
- Holzschmuck
Falls du an Holzprodukten aus Birkenholz interessiert bist, dann sieh dir in meinem Onlineshop alle Produkte aus Birkenholz an.